Die Handlungsfelder einer "Bewegten, gesunden Schule"
In der Schule eröffnen sich verschiedene Handlungsfelder, in denen Initiativen für eine bewegungsorientierte Profilbildung ergriffen werden können. Gleichzeitig ergeben sich hierdurch konkrete Ansätze, um mit Bewegung und körperlicher Erfahrung einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung einer "Bewegten, gesunden Schule" zu leisten.
Impulse können und sollen in mehreren Handlungsfeldern gesetzt werden. Je besser diese miteinader verzahnt werden, desto besser können die Kräfte ineinandergreifen und gemeinsame Bewegung übertragen.
Bausteine für die Praxis: Die Handlungsfeldern der Bewegten, gesunden Schule (Zahnradmodell)
Diese Handlungsfelder greifen wie Zahnräder ineinander und bewegen sich gegenseitig, so dass jede Aktivität eine Wirkung auf das ganze System erzielt. Bei der Enwicklung einer "Bewegten Schule" ist es notwendig, alle drei Handlungsfelder zu berücksichtigen. Der Impuls kann in diesem Wirkungszusammenhang von jedem einzelnen Zahn(rad) ausgehen.
Wie können die Rahmenbedingungen einer Schule (Innen- und Außenräume) dazu beitragen, Bewegung zuzulassen, zu fordern und zu fördern?
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bewegteschule.de